Was ist Taco Cochinita Pibil?
In der mexikanischen Landessprache wird das Gericht Cochinita Pibil genannt und traditionell mit Tacos serviert. Es ist unserem Pulled Pork in der Zubereitung sehr ähnlich. Allerdings ist die Marinade anders und das scheint das Geheimnis zu sein. Eigentlich wird es in einem Bananenblatt zubereitet, ich habe es aber ohne versucht und es war ausgezeichnet. Taco Cochinita Pibil ist einfach zuzubereiten und auch für Anfänger kein Problem. Es wird normalerweise in einem Gefäß (z.B. Dutch Oven* oder Tonschale* mit Alufolie abgedeckt) auf dem Grill zubereitet, kann aber auch im Ofen gemacht werden.
Ich habe es in Mexiko gegessen und mir direkt das Rezept geben lassen, es ist also original.
Das wichtigste ist:
- Eine Paste, die Achiote-Paste* genannt wird. Sie besteht im wesentlichen aus Achiote und Öl. Achiote wird aus der Anottopflanze gewonnen.
- Gutes Schweinefleisch* aus dem Nacken
- Über Nacht marinieren
- Lange Garzeit bei niedriger Hitze (120 °C für 3,4 – 4 Std.)
Gegessen wird es mit Tacos. Dafür nimmst du Mais oder Weizentortillas, vertelst etwas Cochinita Pibil darauf und rollst es zusammen.
Schritt für Schritt zum Cochinita Pibil
Am Vortag: Die Orange und Limette auspressen und in ein großes hitzebeständiges Gefäß (siehe oben) geben. Die Achiotepaste einrühren. Überschüssiges Fett vom Fleisch entfernen und das Fleisch in grobe Würfel (ca. 4 cm) schneiden. Die Fleischwürfel in das Gefäß oder die Gefäße geben. Eine Zwiebel schälen und in dicke Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Die Chili* von den Kernen befreien und in Streifen schneiden. Ebenfalls dazugeben. Alles gut vermischen.
Den Grill oder Ofen auf 120 °C indirekte Hitze vorheizen. 3 TL Salz dazufügen. Das Fleisch einmal gut umrühren und zugedeckt mit einem Deckel oder Alufolie auf den Grill bzw. Ofen stellen. Etwas 3-4 Std. garen lassen. Nach 1 Std. einmal umrühren. Die letzte Stunde den Deckel abnehmen, damit das Fleisch etwas Farbe bekommt. Die Hitze auf ca. 160 °C erhöhen. Es sollte bis zum Ende noch Flüssigkeit vorhanden sein. Sollte die Flüssigkeit zu schnell verdunsten, wieder den Deckel aufsetzen.
Das Fleisch ist fertig, wenn es sich mit einer Gabel zerdrücken lässt und auseinander fällt. Alle Fleischstücke mit zwei Gabeln auseinander ziehen oder drücken, sodass feine Fleischfasern entstehen. Serviert wird es auf Tortillas Fladen, die einfach kurz in der Pfanne oder auf dem Grill erhitzt werden. Dazu passt Salsa!
Und jetzt viel Spaß beim Nachkochen!
Taco Cochinita Pibi
Zutaten
- 1 kg Schweinenacken
- 3 TL Achiotepaste
- 1 Orange
- 1 Limette
- Salz
- 1 Zwiebel
- 1/2 Chili
- 8 EL Tomaten-Salsa
- 4 Tortilla Fladen
Anleitungen
- Am Vortag: Die Orange und Limette auspressen und in ein großes hitzebeständiges Gefäß geben. Die Achiotepaste einrühren. Überschüssiges Fett vom Fleisch entfernen und das Fleisch in grobe Würfel (ca. 4 cm) schneiden. Die Fleischwürfel in das Gefäß geben. Eine Zwiebel schälen und in dicke Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Die Chili von den Kernen befreien und in Streifen schneiden. Ebenfalls dazugeben. Alles gut vermischen.
- Den Grill oder Ofen auf 120 °C indirekte Hitze vorheizen. 3 TL Salz dazufügen. Das Fleisch einmal gut umrühren und zugedeckt mit einem Deckel oder Alufolie auf den Grill bzw. Ofen stellen. Etwas 3-4 Std. garen lassen. Nach 1 Std. einmal umrühren. Die letzte Stunde den Deckel abnehmen, damit das Fleisch etwas Farbe bekommt. Die Hitze auf ca. 160 °C erhöhen. Es sollte bis zum Ende noch Flüssigkeit vorhanden sein. Sollte die Flüssigkeit zu schnell verdunsten, wieder den Deckel aufsetzen.
- Das Fleisch ist fertig, wenn es sich mit einer Gabel zerdrücken lässt und auseinander fällt. Alle Fleischstücke mit zwei Gabeln auseinander ziehen oder drücken, sodass feine Fleischfasern entstehen. Serviert wird es auf Tortillas Fladen, die einfach kurz in der Pfanne oder auf dem Grill erhitzt werden. Dazu passt Salsa!