Flanksteak zu grillen gehört inzwischen zu meinen BBQ Highlights. Die Zubereitung von Flanksteak ist einfach und das Fleisch ist super zart, aromatisch und recht günstig. Das Flanksteak mariniere ich mit Sojasauce um es noch zarter zu machen. Es bekommt dadurch zusätzlich einen leicht asiatischen Geschmack. Als Beilage zum gegrillten Flanksteak habe ich mich für grünen Spargel und Nudelsalat entschieden. Passt vielleicht nicht direkt, aber Nudelsalat geht ja immer.
Flanksteak grillen
Bei Flanksteak handelt es sich um ein Stück Fleisch vom Rind. Das besondere an Flanksteak ist, dass es lange Fleischfasern hat und wenig Sehnen. Zudem ist das Flanksteak recht dünn und wird damit wie ein Steak zubereitet. Ich grille das Flanksteak auf dem Gasgrill bei maximaler Hitze und verwende einen Gußeisenrost, da dieser einfach optimale Ergebnisse bringt. Der Grund ist die hohe Masse des rosts, der die Temperatur auch bei größeren Fleischstücken hält. Die Kerntemperatur des Flanksteaks sollte zwischen 52°C und 58°C betragen. Bei 52°C ist es eher medium rare.
Idealerweise vakuumierst du das Flanksteak zum Marinieren mit einem Vakuumierer* ein, da so die Gewürze guten Kontakt zum Fleisch haben. Außerdem lässt es sich so viel platzsparender im Kühlschrank unterbringen.
Flanksteak gegrillt mit grünem Spargel
Zutaten
- 600 g Flanksteak
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Stück Ingwer
- 1 Zehe Knoblauch
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl (ungeröstet)
- Salz, Pfeffer
- 1 Bund grüner Spargel
- 1 EL Olivenöl
Anleitungen
Flank vorbereiten
- Das Flanksteak trocken tupfen
- Die Frühlingszwiebel waschen, das ganz dunkle Grün abschneiden und entsorgen. Das Helle und hellgrüne in feine Ringe schneiden und in eine Auflaufform oder ähnliches (das Flank sollte rein passen) geben.
- Den Ingwer und Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Anschließend fein hacken. Ebenfalls in die Form geben.
- Sojasauce und Sesamöl dazugeben und alles gut vermischen.
- Mit einem Vakuumiergerät einschweißen und im Kühlschrank mind. 2 Stunden ziehen lassen.
Grünen Spargel vorbereiten
- Den Spargel waschen und das untere Drittel schälen.
- Den Spargel in eine weitere Form geben und mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen und darin wenden.
Grillen
- Den Grill auf hohe direkte Hitze vorbereiten
- Das Flank aus dem Vakuumierbeutel holen und etwas abtropfen lassen bzw. leicht abtupfen. Etwas salzen.
- Das Flank auf den heißen Grillrost legen und den Deckel schließen.
- Nach etwa 5 Minuten sollte es ein schönes Grillmuster haben und sollte gewendet werden. Jetzt auch den Spargel dazugeben. Ggf. den Spargel öfters wenden. Deckel wieder schließen.
- Nach weiteren 5 Minuten sollte das Flank auch von der anderen Seite schön gegrillt sein Falls nicht nochmal auf beiden Seiten nachgrillen. Falls es bereits schön gebräunt ist, auf indirekte Hitze verschieben und nachziehen lassen. Ich empfehle ein Fleischthermometer einzusetzen.
- Den Spargel wenden bis er von allen Seiten schön gebraten ist.
- Den Spargel bei indirekter Hitze warm halten. Das Fleisch bei gewünschter Kerntemperatur (52-55 °C medium) auf ein großes Brett legen und etwa 5 Minuten ruhen lassen.
- Das Flank in dünne Streifen quer zur Faser aufschneiden und mit dem gegrillten Spargel anrichten. Mit Pfeffer bestreuen.
Hi, hab jetzt 4x 650g Stücke Flanksteaks. Ich denke, am besten jeweils als Ganz grillen und dann scheiden, oder?
Hallo Achim! Genau richtig!