Die Bolognesesauce:
2 EL Olivenöl in einem weiten Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Das Hack kann schonmal aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es nacher nicht eiskalt ist.
Möhren und Sellerie in Würfel schneiden. Schalotten würfeln. Alles in den Topf geben und 5 min andünsten, Anschließend das Hack dazugeben und anbräunen. Dazu die Stücke erst grob lassen, damit der Topf nicht zu viel Hitze verliert. Wir wollen hier erreichen, dass Röstaromen entstehen.
Knoblauch grob hacken, hinzugeben und kurz mitdünsten. 2 EL Tomatenmark hinzufügen und anschwitzen. Alles mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit verdampfen lassen.
Tomaten in grobe Würfel scheiden. Die passierten Tomaten und die frischen Tomaten hinzugeben. Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Sauce abschmecken.
Die Sauce offen 30 min. kochen lassen. Jetzt ist es ganz wichtig, die Sauce bei mittlerer Hitze auf die gewünschte Konsistenz einzukochen. Wer die Lasagne lieber flüssiger mag, sollte kürzer einkochen (ca. 15 min.). Wer die Lasagne etwas fester mag, kann ruhig 30-45 min. einkochen. Dabei bedenken, dass durch das Hack und die Bechamel noch Flüssigkeit hinzukommt.
Die Bechamelsauce:
Einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und 3 gehäufte EL Butter hinzufügen. Warten bis die Butter geschmolzen ist.
Mehl nach und nach solange hinzufügen, bis die Masse zähflüssig ist (dies sollten so etwa 2-3 EL sein).
Nach und nach mit Milch auffüllen und mit dem Schneebesen kräftig verrühren bis keine "Klümpchen" mehr vorhanden sind. Die Milch dabei immer nur in kleinen Mengen dazugeben. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Die Konsistenz sollte eher zähflüssig sein (je nach gewünschter Konsistenz). Die Bechamel sollte gut gewürzt schmecken. Bei niedriger Hitze (sonst verbrennt die Sauce) mit Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Nun werden die Teigplatten geschichtet. Hier ist es schwierig einen konkreten Ratschlag zu geben, da alle Auflaufformen unterschiedlich groß sind. Es geht auch eine Kastenform. Die Form mit etwas Butter einfetten.
Zu Beginn wird Bolognesesauce in die Form gegeben. Anschließend Lasagneplatten, dann wieder Bolognesesauce und zum Schluss Bechamel. Danach beginnt man mit Lasagneplatten von vorne, bis die Bolognese aufgebraucht ist. Den Abschluss macht die Bechamel.
Die Lasagne wird zuletzt noch mit etwas geriebenem Parmesan bestreut und ein paar Butterflöckchen verteilt. Bei frischen Teigplatten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese etwas länger brauchen.